Über SichtreflexMediengestaltung + Ideenhandwerk

Designer, Grafiker, Texter, Blogger, Webdesigner, Administrator, Content Marketer, Social Media Manager, Branding-Konzeptionist, Strategie-Entwickler, Berater, freier Art- und Creative-Director …

Bild Sichtreflex PortraitHi, ich bin Marcus, Medien­­gestalter & Ideen­­hand­werker aus NRW. Mit Herzblut betreibe ich mein Kreativbuero in Kempen am Niederrhein. Ich spreche fließend Design und hab´ den schwarzen Gürtel in Brainstomring.

Seit fast 10 Jahren begleite ich KMU & GründerInnen beim Auf- und Ausbau des öffentlichen Bildes und der professionellen Kommunikation. Dabei steht immer die Frage im Vordergrund, wie du dich und dein Projekt authentisch, individuell und überzeugend deiner Zielgruppe gegenüber positionierst und präsentierst, um erfolgreich zu sein.

#Philosophie

Der Fokus meiner Arbeit liegt auf meiner Liebe zum Detail und meinem Anspruch an professionelle und hochwertige Arbeit. Individuelle Lösungen und persönlicher Service, Kompetenz und Knowhow sind mir wichtig. Ich bin versiert und verfüge über umfassende Medien-, Design-, Marketing- und Kommunikations-Kompetenzen… und bin ein Kreativ-Workaholic.

Zum Ausgleich verbringe ich meine Zeit gerne an der Nordsee zwischen Sauna und Spazier­gängen. Du musst dich also nicht wundern, wenn ich nicht immer an einer Stelle verweile und flexibel arbeite. Ich bin ein Freund von dezentralem Arbeiten und mag die Freiheit, dank des Internets, Mobilfunk, WiFi und Skype, mein Büro immer dabei haben zu können.

#Werdegang

In den letzten 10 Jahren habe ich die Unternehmens­­kommunikation von mittel­ständischen Unternehmen, Familien­betrieben und GründerInnnen gestaltet und betreut. Ich habe als Art-Director in einem Coaching-Startup in Moers gearbeitet, die Print­werbung eines Shopping-Centers in Aachen betreut und bundesweit Projekte für Kunden  aus dem Mittelstand realisiert, aber auch für Kunden aus den Nieder­landen, Österreich, der Schweiz und den skandinavischen Ländern war ich in den letzten Jahren tätig.

Zur Zeit betreue ich ein gutes halbes Dutzend mittel­ständischer Unternehmen, Ingenieure und Startups, bei der optimalen digitalen und analogen Präsentation, vom authentischen Corporate Design über die professionelle Webpräsenz hin zu interessanten Social Media-Auftritten. (Du hast Interesse an einer Zusammen­arbeit? Schreib mir ne Mail!)

Ich bin in einem traditionellen mittel­ständischen Familien­betrieb aufgewachsen und früh mit Begriffen wie Leistung, Angebot/Nachfrage und Kundschaft in Kontakt gekommen. Mit Kreativität, Kunst und allem was dazugehört, beschäftige ich mich seit meiner frühesten Kindheit, geprägt durch meinen künstlerisch versierten und auf vielen Gebieten tätigen Großvater.

Nach Fachabi, Ausbildung und Zivildienst, einer gescheiterten Bewerbung an der Kunst­hochschule für Audio­visuelle Medien zu Köln, hab ich auf meine Eltern gehört und etwas „anständiges“ gemacht. Zunächst ein Propädeutikum in der Fach­richtung Marketing/Absatz­wirtschaft an der Internationalen Hochschule Fontys in den Niederlanden, danach ein Fern­studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fernuniversität der Uni Bochum in Hagen. Schon während meines Studiums habe ich erste kleine Design- und Web-Projekte betreut und realisiert.

#Leistungsspektrum

Mittlerweile bin ich seit 2009 haupt­beruflich selbständig, freiberuflich unterwegs und begleite meine Kunden auf deren Weg hin zu einer erfolgreichen Unternehmens­kommunikation. Ich berate Inhaber und InhaberInnen, Geschäftsführer und Entscheidungs­träger und plane und konzipiere Unternehmens-Identitäten, gestalte und realisiere authentische Corporate Designs, schreibe und designe Texte und audio-visuellen Content für Blogs und Social-Media-Kanäle…

Du möchtest dein Unter­nehmen pro­fessionell auf­stellen und erfolg­reich kommu­nizieren?

Jetzt anfragen!